Für einen optimalen Elevator Pitch ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Klingt vielleicht nicht sexy in einer Welt, in der immer alles leicht sein muss. Aber ich verspreche Ihnen, es wird sich lohnen. Glauben Sie mir: 90 Sekunden können für Ihr weiteres berufliches Leben entscheidend sein.
Schauen Sie bei der Vorbereitung Ihres Elevator Pitches über den Tellerrand. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie müssten sich als Arbeitnehmer im Rahmen einer Werbekampagne verkaufen: Was wäre Ihr Slogan? Der Tipp: Nutzen Sie den „Reason why Effekt“. Dieser besagt, dass wir eher gewillt sind, einer Aufforderung nachzukommen, wenn diese gut begründet ist. Warum sollte Sie jemand einstellen? Mit Ihrem persönlichen Reason why Slogan überzeugen Sie Ihren Gegenüber unterbewusst auf psychologischer Ebene. Steigen Sie ein mit „Weil, …“. Ein Beispiel aus der Markenwelt: „Weil Sie es sich wert sind“ (L`Oréal) oder „Weil einfach einfach einfach ist“ (Simyo). Glauben Sie mir: Sowas bleibt in Erinnerung!
Bei aller Vermarktung sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie sich selbst treu bleiben. Schreiben Sie Ihren Elevator Pitch auf, bevor Sie ihn im Bewerbungsgespräch einsetzen. Achten Sie darauf, dass Sie eine natürliche Sprache verwenden, die zu Ihnen passt. Arbeiten Sie mit Beispielen, mit Namen, Erfolgen. Nutzen Sie Cliffhanger, die Ihr Gesprächspartner später wieder aufgreifen kann. Und machen Sie vor allem eines: Testen Sie die Wirkung!